top of page

FRAGEN & ANTWORTEN

Warum ist die Zahnbehandlung in Albanien so viel günstiger als in Österreich?

 

In Österreich und Deutschland sind Zahnärzte bei ihren von den Gesundheitskassen bezahlten Leistungen an rigide Preisvorgaben gebunden. Jene Behandlungen, die von den gesetzlichen Krankenkassen nicht übernommen werden (z.B. Implantate oder Veneers), werden dafür höher bepreist.

Wir bei Hygeia Dent unterliegen diesen Kassenzwängen nicht. Viele unserer Patienten suchen uns für ästhetische oder prothetische Behandlungen auf, weshalb wir diese bei höchster Qualität zu besonders attraktiven Preisen anbieten können. Darüber hinaus sind in Albanien auch die Nebenkosten und Steuern wesentlich niedriger als in Österreich, was sich ebenfalls sehr günstig auf unsere Preisgestaltung auswirkt.

So ist es uns möglich, unsere Leistungen in unserer hochmodernen Praxis bei höchsten internationalen Qualitätsstandards zu besonders attraktiven Preisen  zu erbringen.

 

Kann ich eine Zahnbehandlung im Ausland bei der ÖGK einreichen?

 

Die ÖGK gibt hierzu die folgende Information:

"Zahnbehandlungen im Ausland können nicht direkt verrechnet werden (ausgenommen im Notfall). Sie können aber eine Kostenerstattung in derselben Weise wie bei Wahlzahnbehandlern im Inland beantragen. […] Sie bekommen 80% des Vertragstarifes. Das ist der Tarif, den ein Vertragszahnarzt/ eine Vertragszahnärztin im Inland für dieselbe Leistung bekommen hätte."

Die genaueren Erklärungen können Sie hier einsehen:

https://www.gesundheitskasse.at/cdscontent/?contentid=10007.847855&portal=oegksportal

 

Werden Implantate in Österreich nicht von der Krankenkasse bezahlt?

 

Für einen medizinisch nicht notwendigen, also aus ästhetischen Gründen hergestellten, festsitzenden Zahnersatz (wie Kronen, Brücken, Stiftzähne, Implantate etc.) zahlen die gesetzlichen Krankenkassen in Österreich in der Regel nicht.

 

Wie schnell bekomme ich ein unverbindliches Angebot von Ihnen?

 

Nachdem wir Ihre Anfrage erhalten haben, prüfen wir diese so schnell wie möglich. Im Anschluss setzen uns mit Ihnen in Verbindung, um Ihre Anliegen genauer zu besprechen zu können und Ihnen Ihr persönliches Angebot zu stellen.

 

Eine Terminvereinbarung kann danach unkompliziert und zeitnah erfolgen.

 

Welche Sprachen werden in Ihrer Klinik gesprochen und wie erfolgt die Verständigung mit dem Arzt?

 

Während Ihres Aufenthaltes stellen wir Ihnen einen ausgebildeten deutschsprachigen Betreuer zur Seite. Er wird Sie vom Flughafen abholen und Sie auch in die Klinik begleiten. Sprachliche Probleme können so ausgeschlossen werden. Selbstverständlich sprechen wir in unserer Klinik auch noch andere Sprachen wie Englisch und Italienisch.

 

Wie erfolgt die erste Konsultation?

 

Zu Beginn Ihrer Behandlung steht bei uns immer ein Online Zahn-Check. Dazu benötigen wir ein aktuelles Panoramaröntgenbild und ein Selfie von Ihnen.

 

Diese erste Anfrage können Sie uns via E-Mail oder sogar per WhatsApp zuschicken.

Wieso benötigen wir ein Panoramaröntgen?

Nur anhand eines aktuellen Panoramaröntgenbildes können unsere Dentisten eindeutig beurteilen, ob eine Behandlung stattfinden kann oder nicht.

Gelegentlich bestehen unbemerkte Entzündungen, die zuerst durch Medikamentengabe beseitigt werden müssen, bevor wir mit der Behandlung beginnen können.

Welche medizinischen Informationen werden noch benötigt?

 

Sollten Sie unter Allergien oder Krankheiten leiden, so teilen Sie uns das bitte unbedingt im Vorfeld mit.

Bitte bringen Sie, sofern vorhanden, auch Ihren Allergieausweis, Medikationsplan etc. mit.

Wie erfolgt die Zahlung? Und muss ich eine Anzahlung leisten?

 

Nachdem wir Ihre individuellen Bedürfnisse mit Ihnen gründlich abgeklärt haben, erstellen wir Ihnen Ihr persönliches Behandlungsangebot.

 

Anschließend vereinbaren wir einen Termin für Ihre Behandlung. Die Terminvereinbarung kann auch relativ kurzfristig erfolgen. Selbstverständlich werden wir Ihre Terminwünsche berücksichtigen.

 

Eine An- oder Vorauszahlung ist nicht erforderlich. Ihre Behandlung zahlen Sie unmittelbar vor Behandlungsbeginn vor Ort.

An welchen Tagen ist die Behandlung möglich?

 

Ein Behandlungsbeginn ist grundsätzlich an jedem Wochentag möglich und erfolgt in persönlicher Absprache mit Ihnen.

Wie laufen die Buchung und die Anreise ab?

 

Der internationale Flughafen von Tirana wird von Österreich und Deutschland zu günstigen Tarifen angeflogen (u.a. Austrian Airlines, Lufthansa, Turkish Airlines, Pegasus Airlines, Wizz Air).

 

Die Flugzeit von Wien beträgt nur etwas mehr als eine Stunde.

Unser deutschsprachiger Fahrer erwartet Sie pünktlich zum vereinbarten Zeitpunkt mit unserem Hygeia Dent-Wagen am Flughafen und bringt Sie in Ihr Hotel.

Wenn Sie Fragen haben, können wir Sie bezüglich Ihrer Reisebuchung gerne beraten.

 

Wo werde ich übernachten? Und kann ich eine Begleitperson mitbringen?

 

Aufgrund langjähriger guter Erfahrungen können wir Ihnen gerne verschiedene Hotels in Tirana empfehlen und Ihnen für Ihren Aufenthalt auch besonders gute Preise ermöglichen.

 

Selbstverständlich können Sie  auch selber eine Unterkunft suchen. Bitte beachten Sie hier allerdings, dass sich diese idealerweise in der Nähe unserer Klinik befinden sollte.

Gerne holen wir Sie und auch Ihre Begleitperson vom Flughafen ab.

 

Von wem werde ich behandelt?

 

Wir alle bringen unser Expertenwissen in verschiedenen Bereichen der Zahn- und Kieferheilkunde ein und können Sie so immer optimal versorgen. Wer von uns Sie am besten behandeln wird, richtet sich nach Ihren individuellen Anforderungen und wird im Laufe Ihrer Beratung mit Ihnen gemeinsam abgeklärt.

Welche Materialen werden verwendet und bekomme ich auch die dazugehörigen Dokumente?

 

Qualitätsarbeit ist uns ein besonderes Anliegen. Wir bei Hygeia Dent verwenden daher ausschließlich die hochwertigsten Materialien von etablierten Herstellern aus Deutschland und der Schweiz. Selbstverständlich besprechen wir mit Ihnen im Vorfeld die Wahl des für Sie richtigen Materials. Für Ihre Implantate erhalten sie von uns selbstverständlich ein Zertifikat.

Kann ich mit meinem neuen Implantat gleich nach Hause fliegen?

 

Eine Flugreise stellt nach erfolgtem Implantat grundsätzlich kein Problem dar. Sie können in der Regel also bereits am selben Tag die Heimreise antreten.

 

Ist Albanien ein sicheres Reiseland?

 

Albanien ist nicht nur ein sehr günstiges Reiseziel, es gilt auch als sehr sicheres Land für Reisende. Insbesondere die Hauptstadt Tirana und die Adriaküste sind deshalb bei Touristen sehr beliebt.

 

Benötige ich für die Einreise ein Visum?

 

Visa sind für EU-Staatsangehörige nicht erforderlich, ein noch mindestens sechs Monate gültiger Reisepass ist für die Einreise ausreichend.

Wo kann ich mich über eine Reise nach Albanien informieren?

 

Zahlreiche Reiseführer und -blogs berichten über Albanien. Auch die Seiten der Wirtschaftskammer Österreich und der Auswärtigen Ämter bieten stets aktuelle und grundlegende Informationen.

 

(https://www.bmeia.gv.at/reise-services/reiseinformation/land/albanien/

https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/albanien-node

https://www.bmeia.gv.at/oeb-tirana/

https://www.wko.at/service/aussenwirtschaft/nach-albanien-reisen.html

bottom of page